Zigarren und die kleineren Zigarillos sind Tabakprodukte, die im Gegensatz zu Zigaretten anstatt in Papier in ein natürliches getrocknetes und fermentiertes Tabakblatt oder in ein tabakhaltiges Papier gerollt werden.
Während das Rauchen von Zigaretten alltäglich ist, stehen Zigarren und Zigarillos meist eher für den Genuss in besonderen Momenten. Um richtig gelagert zu werden, brauchen Zigarren eine Luftfeuchtigkeit um die 70 %. Ist sie zu hoch, beginnen sie zu schimmeln. Ist es zu trocken, verlieren sie gewisse Eigenschaften und Aromen.
Im Vergleich zum Zigarettenrauch, den man in die Lunge inhaliert, wird der eher beißende Rauch von traditionellen Zigarren im Allgemeinen lediglich „gepafft“. Dabei wird der Zigarrenrauch nicht eingeatmet, sondern im Mund bewegt und dann ausgeblasen. Darum ist es seit Jahrzehnten ein weitverbreiteter Irrglaube, dass das Rauchen von Zigarren weniger schädlich sei als Zigarettenrauchen.
Das Gesundheitsrisiko von Zigarren und Zigarillos wird dabei allerdings häufig unterschätzt, denn genau wie Zigaretten enthalten auch Zigarren und Zigarillos Nikotin. Ein Wirkstoff, der für die körperliche Abhängigkeit von Tabakprodukten verantwortlich ist. In der Kategorie „Nikotinabhängigkeit“ können Sie sich über die Symptome und Folgen informieren. Häufig steckt im Zigarrenrauch sogar sehr viel mehr Nikotin als in einer Zigarette.
Wird Zigarrenrauch inhaliert, gelangt das Nikotin auf die gleiche Art und Weise wie beim Rauchen einer Zigarette in die Lunge. Beim sogenannten „Paffen“ wird das Nikotin über die Mundschleimhaut aufgenommen. Darum besteht zwar in der Regel für Zigarrenraucher ein niedrigeres Lungenkrebsrisiko. Da aber der Rauch von Zigarren und Zigarillos länger im Mund verbleibt, ist die Gefahr, an einer Krebsart im Mund- und Rachenraum zu erkranken umso höher. Er kann Tumoren u. a. an Gaumen, Rachen, Zahnfleisch und Zunge verursachen. Krebserregende Substanzen können über die Mundschleimhaut und den Speichel in den Körper gelangen und zu Tumoren der Speiseröhre, im Verdauungssystem und in der Blase führen.
Zigarren oder Zigarillos sind im Vergleich zu Zigaretten also keinesfalls weniger schädlich.
0