Wichtig ist, dass verschriebene Antibiotika genau nach Vorschrift eingenommen werden:
- Achten Sie auf die vom Arzt / von der Ärztin verschriebene Dosierung und die vorgegebenen Zeitabstände für die Einnahme.
- Nehmen Sie das Medikament am besten mit Leitungswasser ein, weil andere Flüssigkeiten wie Milch, Mineralwasser oder Fruchtsaft die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen können.
- Wichtig ist auch, dass Sie das Antibiotikum so lange einnehmen, wie es vom Arzt verschrieben wurden – nicht kürzer und nicht länger.
- Setzen Sie übrig gebliebene Antibiotika nicht gegen andere Beschwerden ein. Nehmen Sie niemals Antibiotika ein, die ursprünglich einem anderen Patienten verschrieben wurden. Antibiotika werden vom Arzt individuell auf die vorhandene Infektion abgestimmt und entsprechend verordnet.
Wenn Sie unsicher sind oder Fragen zur Einnahme von Antibiotika haben, sollten Sie Ihren behandelnden Arzt / Ihre Ärztin ansprechen und sich Rat holen.
Weitere Informationen zu Antibiotika bietet die Website Infektionsschutz.de von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
0