Eine Herztransplantation kann bei schwerem Herzleiden in Betracht kommen, wenn die medikamentösen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und trotzdem ein Herzversagen droht.
Neben der Diagnose und dem Krankheitsverlauf müssen bei einer Transplantation viele andere Faktoren in Betracht gezogen werden, u. a. Allgemeinzustand und Alter der Betroffenen sowie alternative Therapiemöglichkeiten. Aufgrund dieser einschränkenden Faktoren kommt eine Herztransplantation nur für einen kleinen Teil der ATTR-Patient:innen infrage.
Wenn Sie unsicher sind, ob eine Transplantation bei Ihrem Krankheitsbild in Betracht kommen könnte, sollten Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin darauf ansprechen. Er/sie kann sie dazu aufklären und beraten.
Weitere Informationen zur Organtransplantation im Rahmen der Amyloidose-Therapie bietet die Deutsche Gesellschaft für Amyloid-Krankheiten (DGAK).
Allgemeine Informationen zur Organtransplantation bieten die Website Organspende-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie die Deutsche Stiftung Organtransplantation.
0