Für viele Familien ist die Coronapandemie eine besonders schwierige Zeit. Homeoffice, Homeschooling und eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten für Eltern und Kinder sorgen für Stress, der durch die allgegenwärtige Gefahr einer Infektion verstärkt wird. Da ist es wenig erstaunlich, dass bei vielen Menschen die Nerven blank liegen und dass es schnell zu Frustrationen, Konflikten und Streit kommen kann.

Wie kann man Kinder in der Pandemie am besten unterstützen? Wie die eigenen Sorgen bewältigen – und wo gibt es Hilfe, wenn man mal nicht mehr weiter weiß? 

Informationen und Tipps für Eltern bietet auch die Website Kindergesundheit.info von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Welche finanziellen Hilfen für Familien in der Corona-Zeit angeboten werden, können Sie auf dem Familienportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nachlesen.

Schauen Sie auch in die Rubrik „Unterstützung“. Dort haben wir zusätzliche Informationen und Beratungsmöglichkeiten zusammengestellt.

7